Rodney King ist gestorben

Die Bilder gingen vor übe 20 Jahren um die Welt, die den Afroamerikaner Rodney King zeigten, wie er von mehreren Polizisten aus Los Angeles brutal misshandelt und zusammengeschlagen wurde. Sie lösten in Teilen der USA massive Rassenkrawalle aus und sorgten damals für eine notwendige Diskussion. Knapp 1 Jahr später wurden die Polizisten freigesprochen. Rodney King wurde unter anderem zum Gesicht der Anti-Rassismus Bewegung. Auch erhielt er knapp 3 Millionen Euro Entschädigung nach dem Vorfall.

Er wurde ein wenig zu einem Star, der er nie sein wollte, und trat in TV-Shows auf. Noch im April ist ein Buch von King erschienen.

Nun ist der Amerikaner mit 47 Jahren gestorben und wurde laut CNN tot in seinem Swimmingpool aufgefunden.  Zur Todesursache ist bislang nichts bekannt.

( Quelle:  faz online, 17.06.2012 )