Erfolgreiches Wiederaufnahmeverfahren bei Vergewaltigung – Lehrer freigesprochen

Strafverteidiger / erfolgreiche Wiederaufnahme / Vergewaltigung / Freispruch

Das Landgericht Kassel sprach gestern einen Lehrer frei. Dieser wurde von einer Kollegin der Vergewaltigung beschuldigt und daraufhin 2002 zu einer 5-jährigen Haftstrafe verurteilt. Er verbüßte die gesamte Freiheitsstrafe. Eine vorzeitige Entlassung kam nicht in Betracht, da der Mann die Tat immer leugnete – zu Recht wie das Gericht nun urteilte.
Zu verdanken hat der Lehrer den Freispruch seinem Verteidiger, der auch nach der vollständig verbüßten Freiheitsstrafe weiter nach Beweisen suchte und diese auch fand. Wegen dieser neuen Beweise wurde das Verfahren neu aufgerollt. Jetzt forderte nicht nur der Verteidiger, sondern auch die Staatsanwaltschaft einen Freispruch. Das Opfer verstrickte sich zu sehr in Lügen, was im Prozess auch das Gericht als bewiesen ansah.

Das Urteil ist allerdings noch nicht rechtskräftig. Die Nebenklagevertreterin prüft eine Revision.
( Quelle: Welt online vom 05.07.2011 )