Das Kölner Stadtarchiv und strafrechtliche Fragen

In wenigen Tagen jährt sich das Unglück am Kölner Stadtarchiv und immer noch ist es unklar, ob und wer strafrechtlich in Verantwortung gezogen werden kann für den Absturz des Gebäudes, welches zwei Menschen das Leben kostete. Selbst jetzt laufen noch die Untersuchungen rund um und unter dem Gelände und versuchen Indizien und Ansatzpunkte zu finden, welche für einen Baumangel oder Fehlplanungen sprechen könnten.

Die Staatsanwaltschaft ermittelt mit einer Sonderkommission gegen 106 Beschuldigte wegen fahrlässiger Tötung. Im Kreise dieser Beschuldigten befinden sich zahlreiche Mitarbeiter der damals zuständigen Planer, Projektleiter, Bauaufsicht, Bauarbeiter usw.

Ob es überhaupt zur Anklage kommt wird, steht derzeit noch in den Sternen. Und selbst ein Prozess dürfte sich länger hinziehen. Doch nicht nur juristisch wird die Aufarbeitung des Falles noch viel Zeit in Anspruch nehmen, sondern auch de facto der Wiederaufbau und die Bergung und Restaurierung der wertvollen Materialen und Schriftstücke.