Eisberg

Rechtsanwalt fordert Freispruch für Berlusconi

Der ehemalige italienische Regierungschef Silvio Berlusconi musste sich bereits mehrfach in Italien vor Gericht verantworten. Neben dem Vorwurf der Steuerhinterziehung geht es auch um Amtsmissbrauch und Sex mit einer minderjährigen Prostituierten.
Berlusconi wurde im Juni 2013 zu sieben Jahren Freiheitsstrafe wegen Sex mit der damals 17-jährigen Prostituierten verurteilt. Der Anwalt von Berlusconi fordert nun jedoch vor Beginn des Berufungsverfahrens einen Freispruch für seinen Mandanten. Das Berufungsverfahren soll noch in dieser Woche beginnen.

Bereits im August 2013 wurde Berlusconi wegen Steuerbetrugs zu vier Jahren Freiheitsstrafe rechtskräftig verurteilt. Aufgrund einer Amnestie-Regelung reduzierte sich die Strafe auf ein Jahr. Berlusconi leistet seit April regelmäßig Sozialdienst in einem Seniorenheim. Dies dient als Alternative zum Freiheitsentzug.