Weitere Cyber-Attacken: War es China?

Wie vor kurzem gemeldet wurde, ist es jetzt zu einem der größten Hacker-Angriffe aller Zeiten gekommen. Mehr als 72 Regierungen, Firmen und sogar weltweit agierende Einrichtungen wie die UN seien hiervon betroffen gewesen. Dies teilte die Sicherheitsfirma McAfee in einem 14 Seiten umfassenden Bericht mit. Einige Experten vermuten demnach, dass diese gezielten Angriffe von einem Staat ausgingen. Vieles würde auf China hindeuten, ließen Sicherheitsexperten in internen Kreisen verlauten.

Längst ist die Cyber-Kriminalität ein besorgniserregender Trend geworden. Neben gezielten Attacken von unterschiedlichen Hacker-Gruppierungen, die unter Anderem die Webseiten von Ermittlungsbehörden der USA einnehmen oder auf größeren Nachrichtenportalen eine Nachricht über den Tod bekannter Persönlichkeiten wie von Rupert Murdoch platzieren konnten, scheint sich ein regelrechter „Krieg“ zwischen Staaten über diese virtuellen Welten zu formieren.
( Quelle: n-tv, 3.08.2011 )