Warnung vor Betrug beim Verkauf von Lebensversicherungen

Die Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht (BaFin), welche seit ihrer Gründung im Jahr 2002 die Aufsicht über Banken, Finanzdienstleister, Versicherer und den Wertpapierhandel vereinigt, warnt vor einer neuen Betrugs-Masche.
Danach sollen die Betrüger gebrauchte Lebensversicherung von Inhabern erwerben, welche finanziell auf den Verkauf angewiesen sind. Die Rücklaufwerte sind dabei in der Regel gering, allerdings werben die Firmen mit hohen Rückkaufwerten, teilweise soll dabei sogar das Doppelte des Rücklaufwerts der Versicherer angeboten werden. Hunderte Betroffene haben Strafanzeige gestellt.

Laut BaFin sei bereits gegen vier der Anbieter rechtliche vorgegangen worden, in weiteren Fällen ermittle die Staatsanwaltschaft.

( Quelle: WELT online vom 01.03.2012 )