Voraussichtlich langer Prozess gegen ehemaligen Siemens-Vorstand

Vor dem Oberlandesgericht München muss sich der ehemalige Siemens-Vorstand Thomas Ganswindt wegen des Vorwurfs der Korruption verantworten.
Es wird ein längerer Prozess werden. Das Oberlandesgericht hat insgesamt 23 Termine angesetzt. Der erste Verhandlungstag hingegen war nach nur 20 Minuten zu Ende. Die Strafverteidigung hatte beantragt, das Gericht mit drei Berufsrichtern und zwei Schöffen zu besetzten. Zuvor sollte mit lediglich zwei Berufsrichtern verhandelt werden.
Bei diesem ersten Anlauf für den Prozess waren jedoch nur neun Verhandlungstage vorgesehen. Die Verteidiger von Ganswindt können sich die verlängerte Prozessdauer nicht erklären. Eine Gerichtssprecherin erklärte nun jedoch, dass 19 statt der bisher eingeplanten 14 Zeugen vernommen werden sollen. Für den 05.04. 2011 ist der erste Prozesstag vorgesehen.
(Quelle: FAZ vom 24.02.2011 Nr. 46, S. 16)