UN-Kriegsverbrechertribunal spricht überraschend zwei kroatische Generäle frei

Das UN-Kriegsverbrechertribunal hat überraschend zwei kroatische Generäle freigesprochen. Den beiden Männern wurde vorgeworfen, dass sie im kroatischen Bürgerkrieg zwischen 1991 und 1995 200.000 Serben vertrieben haben sollen.

In erster Instanz waren die beiden 57-jährigen Generäle noch zu 24 und 18 Jahren Freiheitsstrafe verurteilt worden. Das Kriegsverbrechertribunal sieht es jedoch nicht als erwiesen an, dass die Generäle die Vertreibung geplant hätten.

Kroatien feierte den Freispruch. Zehntausende sollen in den Städten gejubelt haben. Der kroatische Staatspräsident schickte sofort ein Dienstflugzeug nach Den Haag, um die als Kriegshelden verehrten Militärs zurück ins Land zu holen. Die Regierung in Serbien ist über das Urteil empört.