Studie: Massive Gewaltprobleme in deutschen Gefängnissen

Eine Studie des Kriminologischen Forschungsinstitutes Niedersachsen bringt ein erschütterndes Bild von deutschen Haftanstalten zu Tage. So gab jeder vierte Insasse an, dass er in den letzten vier Wochen vor der Befragung Opfer von Gewalt geworden sei.

In Jugendgefängnissen sieht das Bild noch erschreckender aus, dort war es fast jeder Zweite. Ein weiteres Problem ist, dass nur die wenigsten Straftaten zur Anzeige kommen, da die Opfer nicht als Verräter gelten wollen oder Angst vor weiteren Attacken hätten. Teilweise meiden Insassen demnach Bereiche wie Duschen oder schlecht einsehbare Gänge.
Aufgrund dieser Ergebnisse appelliert der Leiter des Institutes an die Justizvollzugsanstalten. So sollen sie die Sicherheitsmaßnahmen weiter verstärken. Denn momentan würden die Opfer häufiger den Schutz starker Mitgefangener suchen, als den der Beamten.

 ( Quelle: Focus Online, 16.08.2012 )