Strafrecht: Hacker muss für Promi-Nacktfotos zehn Jahre ins Gefängnis

Ein 36-jähriger Amerikaner führte mehr als 50 Hack-Angriffe auf Prominente aus. Dabei erlangte er Zugriff auf deren Computer und E-Mail-Konten. Bekanntestes Opfer war die Schauspielerin Scarlett Johansson, von der er Nacktbilder entwendete, die anschließend im Internet auftauchten. Weitere prominente Opfer waren Christina Aguilera und Mila Kunis.
Vor einem Gericht in Los Angeles bekannte sich der Hacker schuldig. Zwei Hollywood-Stars soll er sogar über zehn Jahre lang ausspioniert haben. Im Oktober 2011 nahm das FBI den Mann fest. Angeklagt wurde er unter anderem wegen illegalen Abhörens, Identitätsdiebstahls und dem unerlaubten Zugang zu Computern.

Insgesamt drohten ihm bis zu 60 Jahre Haft. Das Gericht entschied jedoch, dass er eine Geldstrafe von 76.000 US-Dollar zahlen und „lediglich“ eine Freiheitsstrafe von zehn Jahren antreten muss.