Staatsanwaltschaft hat Ermittlungen gegen Gysi wegen Verdacht auf Falschaussage aufgenommen

Die Staatsanwaltschaft Hamburg ermittelt gegen den Linken-Fraktionschef Gregor Gysi. Der Bundestag hat die parlamentarische Immunität des Bundestagsabgeordneten bereits aufgehoben. Damit kann die Staatsanwaltschaft nun frei ermitteln.

Gysi soll 2011 eidesstattlich versichert haben, dass er zu keinem Zeitpunkt über Mandanten oder sonst jemanden wissentlich und willentlich an die Staatssicherheit berichtet hätte. Damit wehrte sich der Politiker gegen die Ausstrahlung einer Dokumentation des NDRs. Nun sollen aber Dokumente der Stasi-Unterlagen-Behörde das Gegenteil vermuten lassen.
Gysi selbst sieht den Ermittlungen gelassen entgegen und verkündete, dass er mit einer baldigen Einstellung des Ermittlungsverfahrens rechne. Ähnlich äußerte sich auch der Sprecher der Linken-Fraktion im Bundestag.