Sicherungsverwahrung für Mörder wahrscheinlich

Vor dem Landgericht in Düsseldorf muss sich ein 37-jähriger Mann wegen Mordes verantworten. Ihm wird vorgeworfen in Düsseldorf eine Frau ermordet zu haben. Gegen ihn wird wegen Mordes auch in Hamburg und Berlin ermittelt.

Es handele sich um einen vorbestraften Serientäter. Ein Gutachter stufte ihn im derzeitigen Verfahren als extrem gefährlich ein. Der Mann habe einen ausgeprägten Hang zu Straftaten. Er ist bereits wegen Mordes an einem Kind verurteilt worden. Der Gutachter erklärte, dass der Mann zu „einer sehr kleinen Gruppe von Täter gehöre, die nach einem Tötungsdelikt rückfällig werden.“ Mit dieser Prognose ist die Wahrscheinlichkeit sehr hoch, dass Sicherungsverwahrung für ihn beantragt werden wird.
(Quelle: Hamburger Abendblatt vom 18.01.2011, S. 7)