Prozess wegen Mordes an Mutter aus Habgier

Die Jugendstrafkammer des Landgericht Mainz klagt einen 20jährige aus Ludwigshafen an, aus Habgier seine Mutter im Mai 2009 ermordet zu haben. Die Anklage geht davon aus, dass er sich am Tattag vorgenommen hatte, sich bei seinen Eltern in Worms einen größeren Geldbetrag heimlich oder mit Gewalt zu verschaffen.

Als er in der Küche auf seine Mutter getroffen sein soll, habe er sie erstochen. Nachdem er den Schmuck seiner Mutter entwendet haben soll, soll er die Tote mit dem Auto in ein Waldstück gebracht und unter Buschwerk abgelegt haben.
Mit seiner Beute soll er seiner Freundin ein neues Auto gekauft und einen Tag im Vergnügungspark verbracht haben, so wie es von vornherein seine Absicht gewesen sein soll.

Der mutmaßliche Täter wollte sich während des Prozess nicht zu den Tatvorwürfen äußern.
(Quelle: FAZ vom 07.12.2010 Nr. 285, S. 9)