Parkplatzmörder angeklagt

Die Staatsanwaltschaft Stuttgart hat Anklage gegen den so genannten Parkplatzmörder erhoben. Der Mann soll laut Anklage im Mai 2010 einen Mann im Hölzertal bei Magstadt (Kreis Böblingen) und im Juli 2010 einen Mann in der Nähe von Mörfelden-Walldorf (Hessen) erschossen haben. Dies soll jeweils auf einem Parkplatz geschehen sein. Überdies wird ihm vorgeworfen, in Freudenstadt einen Mann in seinem Auto überfallen und mit einem Messer bedroht zu haben. Dieser Angriff konnte von dem Opfer jedoch abgewehrt werden. Die Staatsanwaltschaft erhob nun basierend auf diesen Taten Anklage wegen Mordes in zwei Fällen sowie versuchten Mordes.

Da bei beiden Taten auf den Parkplätzen die gleiche Munition verwendete wurde, war es den Ermittlern möglich die Tat aufzuklären. Eine DNA-Spur brachte schließlich die Verbindung nach Freudenstadt.

Der mutmaßliche Täter wurde im Dezember 2010 festgenommen und sitzt seitdem in Untersuchungshaft. Bisher hat er kein Geständnis abgelegt, so dass das Tatmotiv unklar ist. Die Staatsanwaltschaft geht jedoch davon aus, dass der Mann ohne konkreten Anlass tötete und seine Opfer willkürliche aussuchte.
( Quelle: Hamburger Abendblatt – online vom 21.03.2011 )