Mordverdacht: Freispruch nach 30 Jahren

Das Landgericht Trier hat einen mittlerweile 51-jährigen Mann vom Vorwurf des Mordes freigesprochen.
Laut Anklage soll der Mann vor 30 Jahren seine damalige Freundin ermordet haben. Die Staatsanwaltschaft ging davon aus, dass der Angeklagte das damals 18-jähriges Mädchen erdrosselt und die Leiche anschließend auf einer Mülldeponie verscharrt hat.

Es kam erst jetzt zur Anklage, da sich im vergangenen Herbst ein mutmaßlicher Mitwisser offenbarte.
Der Prozess begann Anfang März; der Angeklagte schwieg den gesamten Prozess über.

Nach Ansicht des Gerichts konnte dem Mann die Tat nicht nachgewiesen werden. Daher schloss sich das Landgericht dem Antrag der Strafverteidigung an und sprach den Mann frei.

( Quelle: Kölnische Rundschau online vom 11.06.2012 )