Karsten Speck zu 5 Jahren Haft verurteilt

Das Landgericht Frankfurt/Oder verurteilte den Schauspieler Karten Speck zu einer Freiheitsstrafe von fünf Jahren wegen Steuerhinterziehung und Betrugs.

Die Richter sahen es als erwiesen an, dass Speck in den Jahren 2000 bis 2004 Gelder sowohl an Gläubigern als auch am Staat vorbeigeschleust habe. Dank eines sog. „Deals“, also einer Absprache, viel das Urteil für den bereits vorbestraften Speck relativ mild aus. Speck legte für den Großteil der Taten ein Geständnis ab. Im Gegenzug wurden die weniger schweren Vorwürfe gegen ihn fallen gelassen.

Grund für die Straftaten soll die Hohe Verschuldung von Speck und seiner Ehefrau gewesen sein, die durch fehlgeschlagene Immobiliengeschäfte ausgelöst worden sein soll.
(Quelle: FAZ vom 14.12.2010 Nr. 291, S.9)