Kachelmann aus der U-Haft entlassen

Es sollte 123 Tage dauern, bis der wegen Verdachts der Vergewaltigung in Untersuchungshaft genommene Fernseh- und Wettermoderator Jörg Kachelmann aus der Untersuchungshaft entlassen wurde. Seit dem 20 März saß er in der Justizvollzugsanstalt Hammheim.

Der 3. Strafsenat des Oberlandesgerichts Mannheim begründete die Haftentlassung damit, dass kein dringender Tatverdacht mehr bestehe. Mit Wegfall des Haftgrundes könne auch der Haftbefehl gegen Kachelmann nicht länger aufrecht erhalten werden, was letztlich zur Entlassung des Wettermoderators führte.

Im Verfahren selber sei das mutmaßliche Opfer die einzige Belastungszeugin und somit stehe es Aussage gegen Aussage. „Bestrafungs- und Falschbelastungsmotive“ könnten auch nicht ausgeschlossen werden.

Die Verhandlung selber gegen Jörg Kachelmann beginnt am 6. September.
(Hamburger Abendblatt online vom 29.07.2010)