HSH Nordbank wird von Prevent verklagt

Wie vor wenigen Tagen bekannt geworden ist, verklagt das Sicherheitsunternehmen Prevent die HSH Nordbank auf ausstehende Zahlungen von insgesamt rund 800.000 Euro. Prevent war einige Zeit für die umstrittene Bank tätig.

Die HSH Nordbank konterte diesbezüglich. So seien aufgrund einiger Differenzen im Hinblick auf Zahlungen an Prevent alle weiteren Zahlungen gestoppt. Hierzu zähle auch diese Forderung. Des Weiteren sei eine Strafanzeige gegen Unbekannt gestellt worden wegen des Verdachts der Bestechung und Untreue.

Der Streitigkeit liegt folgender Sachverhalt zugrunde: Die HSH Nordbank hatte das Unternehmen Prevent beauftragt, eine gewisse wirtschaftliche und politische „Lobbyarbeit“ zu leisten, da sich die Bank im Streit mit einer türkischen Reederei befand. Insgesamt sollen hierfür mehr als 3 Millionen Euro Prämie gezahlt worden sein. Als jedoch die HSH Nordbank den Prozess gegen den türkischen Reeder verloren hatte, verlangte die Bank diese Prämien zurückerstattet mit dem Ergebnis, dass beide Unternehmen gegenseitige Forderungen jetzt einzuklagen versuchen.
(Quelle: Hamburger Abendblatt vom 13.12.2010, S. 10)