Freispruch für JVA-Insassen

Vor dem Amtsgericht Eisenhüttenstadt wurde einem 43-Jährigen die Verbrechensabrede vorgeworfen. Der Angeklagte sitzt in der Justizvollzugsanstalt Lückau-Duben eine zwölfjährige Freiheitsstrafe unter anderem wegen Drogenhandels ab. Laut Anklage sollte er nun im Gefängnis für einen Rockerclub Gelder eingetrieben haben.

Ursprünglich war der Angeklagte Chef einer bekannten Drogenbande von Neuruppin. Die Bande flog 2004 auf und es wurde anschließend gegen rund 100 Personen ermittelt. Seit 2006 sitzt der Angeklagte nun seine Haftstrafe ab.
Die neuen Vorwürfe konnten jedoch vor Gericht nicht erhärtet werden. Es wurden zwar Handygespräche abgehört, in welchen der Angeklagte aufgefordert wurde rund 1500 Euro einzutreiben, doch der 43-Jährige lehnte dies aber immer ab. Aus diesem Grund wurde der Angeklagte freigesprochen.