Flughafen Berlin: Manager wieder frei – Haftbefehle außer Vollzug gesetzt

Zwei im Projekt des Flughafens Berlin involvierte Manager befanden sich seit rund zwei Monaten wegen des Verdachts der Korruption in Untersuchungshaft. Die Manager sollen beim Schönefelder Flughafenbau einen Auftrag unter sich ausgemacht haben. Während die Baufirma des einen Managers einen Millionen-Auftrag bekam, soll sie dem für die Erteilung des Auftrages verantwortlichen Manager beim privaten Hausbau geholfen haben.
Die Untersuchungshaft wurde wegen Verdunkelungsgefahr gegen die beiden Männer erlassen. Laut Staatsanwaltschaft bestünde jedoch nun keine akute Verdunkelungsgefahr mehr, so dass die Haftbefehle gegen Auflagen außer Vollzug gesetzt wurden. Unter anderem besteht ein Kontaktverbot zwischen den beiden Managern. Wann eine mögliche Anklage wegen Bestechung und Bestechlichkeit erhoben wird, ist noch unklar.