Bushido und sein neuer Song: Gutachten zur Rechtslage

Der deutsche Gangsta-Rapper Bushido ist derzeit mit seinem aktuellen Song in aller Munde. In mehreren Textpassagen greift er bekannte Politiker wie Claudia Roth von den Gründen und den amtierenden Bürgermeister in Berlin, Klaus Wowereit an und provoziert mit krassen Formulierungen. Einem anderen Politiker wünscht er den Tod.

Doch macht sich Bushido mit dem Song strafbar und verstoßen die Sätze gegen das deutsche Strafrecht? In einem kleinen Artikel auf unserer Kanzleiseite untersuchen wir die in fraglichen Passagen vor dem Hintergrund des Strafrechts und geben einen kleinen Ausblick auf mögliche weitere rechtliche Konsequenzen für Bushido.

Mittlerweile ist das Album von der BPjM indiziert worden und darf weder öffentlich beworben noch im Versandhandel angeboten werden. Und es drohen weitere Klagen. Doch am Ende könnte die PR des Musikers demgegenüber überwiegen.

Link:
Braucht Bushido einen Strafverteidiger?