Breno: 3 Jahre und 9 Monate Haft

Der ehemalige brasilianische Abwehrspieler Breno vom FC Bayern München wurde nun vom Landgericht München I zu einer Haftstrafe von drei Jahren und neun Monaten verurteilt. Breno war unter anderem wegen schwerer Brandstiftung angeklagt.

Nach Feststellungen des Gerichts hat der 22-jährige Fußballspieler im September letzten Jahres seine Mietsvilla im Münchener Nobelvorort Grünwald angezündet. Er litt zu jener Zeit unter starken Depressionen, konsumierte regelmäßig viel Alkohol und war nach mehreren schweren Verletzungen seit Jahren in seiner Fußballkarriere gefährdet.

Trotz Depressionen und einem starken Alkoholzustand zum Tatzeitpunkt sahen die Richter wenige Milderungsgründe gegeben und blieben recht weit oben im Strafrahmen nach § 306a StGB.

Breno selber entschuldigte sich für die Tat und zeigte Reue. Seine Fußballkarriere dürfte damit am Ende sein, wie auch sein Strafverteidiger mit seinem Appell an das Gericht erklärte. Unklar ist, ob Breno in die Berufung gehen wird.

( Quelle: SPON 4.07.2012 )