Berlusconi zu vier Jahren Freiheitsstrafe wegen Steuerbetrugs verurteilt

In Italien laufen bekanntlich momentan mehrere Verfahren gegen den früheren Ministerpräsidenten Italiens, Silvio Berlusconi. Darunter ist auch eines wegen Steuerbetrugs. Während in Deutschland alle Augen auf die Eröffnung des Strafverfahrens in München bezüglich einer möglichen Steuerhinterziehung durch Uli Hoeneß gerichtet sind, ist das Verfahren in Italien bereits einige Schritte weiter.

Erstmalig ist nun ein Urteil gegen Berlusconi rechtskräftig geworden. Wegen Steuerhinterziehung wurde der 74-Jährige ehemalige Ministerpräsident zu vier Jahren Freiheitsstrafe verurteilt. Aus Altersgründen wurden ihm jedoch davon drei Jahre erlassen. Solche Regelungen wurden von Berlusconi während seiner Amtszeit in Italien eingeführt.

Bezüglich des noch zu vollstreckendem Jahres muss sich Berlusconi zwischen Hausarrest und gemeinnütziger Arbeit entscheiden. Berlusconi behauptet weiterhin, dass er niemals ein Steuerbetrugssystem verwendet habe. Er kündigte an, dass er weiter aktiv in der italienischen Politik bleiben werde. Dies ist ihm auch vorerst möglich, da das Gericht anordnete, über das Verbot öffentliche Ämter zu bekleiden erneut verhandeln zu werden.