Barschel-Tod: Neue Spuren aufgetaucht

Der Fall Barschel ist seit fast einem Vierteljahrhundert immer noch ungeklärt. War es Mord oder Selbstmord? Der CDU Politiker Uwe Barschel wurde am 11. Oktober 1987 tot in der Badewanne in einem Genfer Hotel aufgefunden. Kurz zuvor war er von seinem politischen Amt als Ministerpräsident von Schleswig-Holstein zurückgetreten aufgrund der Barschel-Affäre.

Der Tod konnte damals nicht aufgeklärt werden, so dass die Ermittlungen damals eingestellt wurden.

Doch nun sind laut einem Bericht der „Welt am Sonntag“ scheinbar neue Spuren aufgetaucht, die möglicherweise erheblichen Einfluss auf die Auflösung des mysteriösen Todes haben könnten. So soll demnach ein genetischer Fingerabdruck eines Unbekannten auf der Kleidung des Opfers aufgetaucht sein. Diese DNA-Fund könnte die Theorie bestätigen, dass Uwe Barschel doch ermordet wurde.

Die Staatsanwaltschaft Lübeck könnte daher die Ermittlungen wieder aufnehmen.

( Quelle: n-tv, 28.07.2012 )