Untreue: Staatsanwaltschaft klagt ehemalige Ergo-Manager an

Die Staatsanwaltschaft Hamburg gab bekannt, dass sie zwei Ex-Manager der Ergo-Tochter Hamburg-Mannheimer anklagen wird. Der Vorwurf lautet auf schwere Untreue. Ebenfalls wird ein ehemaliger Geschäftsführer einer Eventagentur wegen Beihilfe zur Untreue angeklagt.
Der Vorfall ereignete sich im Jahr 2007, als mehrere Top-Vertreter des Versicherers nach Budapest eingeladen wurden. Dabei feierten die Vertreter mit mehreren Prostituierten auf Kosten des Unternehmens. Auch vor und nach dem Jahre 2007 soll es zu solchen Belohnungs-Reisen gekommen sein.

Die Ermittlungen wurden aufgrund einer Strafanzeige der Ergo Versicherung eingeleitet. Die Anwerbung der Prostituierten und das Verschleiern der Kosten hätten gegen interne Richtlinien verstoßen. Der Vorstand des Unternehmens soll von den Reisen nichts gewusst haben. Der finanzielle Schaden für das Unternehmen soll sich auf rund 52.000 Euro belaufen.