Tödliche Schüsse auf Staatsanwalt: Anklage wegen Mordes

Die Staatsanwaltschaft München hat Anklage gegen einen 54-jährigen Mann wegen Mordes und dreifach versuchten Mordes erhoben.

Ihm wird vorgeworfen einen Staatsanwalt während einer Gerichtsverhandlung im Gerichtssaal erschossen zu haben. Die Staatsanwaltschaft geht dabei von niedrigen Beweggründen und Heimtücke aus.

Nach den bisherigen Feststellungen kam es unmittelbar vor der Tat zu einer Verurteilung des Beschuldigten wegen Veruntreuens von Arbeitsentgelt durch das Amtsgericht Dachau. Anschließend soll der damals Angeklagte mehrere Schüsse auf den Staatsanwalt und den Richter abgefeuert haben. Dabei sei der Staatsanwalt tödlich getroffen worden. Der Richter sowie sein Protokollführer und die Strafverteidigung konnten sich retten.

Im Falle einer Verurteilung droht dem Mann eine lebenslange Freiheitsstrafe.

( Quelle: Augsburger Allgemeine online vom 11.04.2012 )