Und noch einmal: Plagiatsvorwürfe wegen Doktorarbeit

Doktortitel / Plagiatsvorwürfe / Betrug

Nun kamen auch Plagiatsvorwürfe gegen Niedersachsens Kultusminister Althusmann auf. Auch seine Doktorarbeit soll fehlerhaft sein. Die Vorwürfe wurden von der Universität Potsdam geprüft und bestehen weiterhin. Sie werden jetzt im Untersuchungsverfahren von einer extra eingesetzten Kommission geprüft. Das Verfahren wird voraussichtlich Ende August beginnen.

In der Vergangenheit musste des Öfteren entschieden werden, ob die Doktorarbeiten von Politikern fehlerhaft sind. Dabei muss insbesondere geklärt werden, ob es sich – vor allem bei fehlerhaften Zitaten – um bloße „Schlampereien“ oder um strafbaren Betrug handelt.

Althusmann verteidigt seine Arbeit gegen die Vorwürfe und weist den Vorwurf des Betruges entscheiden zurück.
( Quelle: Zeit online vom 27. Juli 2011 )