Staatsanwaltschaft hat Ermittlungen gegen ZDF-Fernsehrat aufgenommen

Die Berliner Staatsanwaltschaft ermittelt gegen ein Mitglied des ZDF-Fernsehrates. Dieses soll Sozialbeiträge nicht ordnungsgemäß abgeführt haben. Der Beschuldigte ist Vorsitzender der Vereinigung der Opfer des Stalinismus, gegen dessen gesamten Vorstand jetzt ermittelt wird.

Konkret geht es um eine Beschäftigung eines früheren MDR-Moderators beim Verband. In einem zivilrechtlichen Rechtsstreit stritten sich die Parteien um die Anstellung des Moderators und über die Frage, ob ihm ein Recht auf eine automatische Verlängerung seines Vertrages zugestanden hätte. Obwohl die Klage mittlerweile zurückgezogen wurde, interessiert sich nun die Staatsanwaltschaft für den Fall.

Das Ergebnis der Ermittlungen ist bisher noch nicht absehbar und so lehnt der Beschuldigte einen Rücktritt aus dem ZDF-Fernsehrat bisher auch ab. Dies ist auch nicht das einzige aktuelle Ermittlungsverfahren gegen hochrangige Personen der öffentlich-rechtlichen Sender. Die Staatsanwaltschaft ermittelt in einem anderen Fall auch gegen den heutigen NDR-Programmdirektor wegen dem Verdacht der Untreue.