Schmiergeldprozess: Gribkowsky zu achteinhalb Jahren Haft verurteilt

Die Staatsanwaltschaft hatte zehn Jahre und sechs Monate Haft gefordert für den unter anderem wegen Bestechlichkeit, Untreue und der Steuerhinterziehung angeklagten Gerhard Gribkowsky. Das Landgericht München hat den ehemaligen Vorstand der BayernLB nun zu achteinhalb Jahren Haft verurteilt und sich damit an den Strafrahmen gehalten, den Gribkowsky im Falle eines Geständnisses in Aussicht gestellt worden war.

Damit blieben die Münchener Richter zwei Jahre unter der von der Staatsanwaltschaft geforderten Strafe.

Gribkowsky hatte 44 Millionen Dollar als „Beratungshonorar“ von Bernie Ecclestone erhalten für die Mitwirkung beim Verkauf der Anteile an der Formel 1. Dieses Geld steckte er in eine Stiftung in Salzburg und entzog es somit auch der Steuer.

( Quelle: n-tv, 27.06.2012 )