Betrug im großen Stil: zwei Festnahmen

Das Bundeskriminalamt (BKA) und die Steuerfahndung haben in Frankfurt zahlreiche Büros und Wohnungen durchsucht. Dabei soll es um einen der größten Fälle von Wirtschaftskriminalität gehen: Der Bande aus zehn Männern wird vorgeworfen Steuern in Höhe von 450 Millionen Euro hinterzogen zu haben.

Nach den Durchsuchungen wurden zwei der mutmaßlichen Täter festgenommen. Die Haupttäter sitzen in Untersuchungshaft, gegen zehn weitere wird wegen Steuerhinterziehung und Geldwäsche ermittelt.
Die Männer sollen Geschäfte über Deutschland abgewickelt haben, obwohl der Sitz der Gesellschaft Zypern gewesen sei. Trotz der in Deutschland erzielten Gewinne, sei keine Steuererklärung abgegeben worden. Damit wurde laut Staatsanwaltschaft die Steuerpflicht verschleiert.

( Quelle: Badische Zeitung online vom 20.03.2012 )