Staatliche Hilfe zurückgezahlt

Das Bankenrettungspaket wurde erst vor einigen Monaten beschlossen, doch bereits jetzt konnte die erste deutsche Bank einen Teil der staatlichen Hilfe aus dem so genannten Bankenrettungsfond der Soffin zurückzahlen.

Die Aareal Bank hat 150 Mio. der staatlichen Hilfe zurückgezahlt, die restlichen 375 Millionen werden für das kommende Jahr erwartet. Dabei sei zunächst geplant gewesen, mit der Rückführung der finanziellen Staatshilfe erst Anfang 2011 zu beginnen, allerdings nahm der Vorstand die guten Geschäftszahlen im laufenden Jahr zum Anlass, bereits eher damit zu beginnen.

Während auch große Geldinstitute wie die West LB oder die Commerzbank staatliche Hilfen aus dem Milliarden schweren Rettungspaket angenommen hatten, ist die vergleichsweise kleine Aareal Bank jedoch die erste, die mit der Rückzahlung startete.
(FAZ vom 29.06.2010 Nr. 147, S. 12)