Sonntagsrückblick: Zombie Referendare, der Bademeister und Breno

Letzten Sonntag sprach noch fast jeder über die Fußball EM 2012, heute ist das Thema längst vergessen und sind auch die Fahnen an den Autos verschwunden. Wenigstens der Sonntagsrückblick bleibt wie auch die täglichen Meldungen und Beiträge von den zahlreichen juristischen Blogs und Entscheidungen.

In den vergangenen Tagen gingen mit dem Mordprozess gegen das frühere RAF-Mitglied Verena Becker und dem Brandstiftungsprozess gegen den brasilianischen Fußballprofi Breno, der bis vor kurzem noch beim FC Bayern München unter Vertrag stand, zwei medienpräsente Verfahren zu Ende. Aber auch die Geiselnahme in Karlsruhe mit tödlichem Ende für die Geiseln und dem Geiselnehmer war eines der Themen, über das in breiter Öffentlichkeit berichtet wurde. Diese und weitere Themen sowie eine Reihe an interessanten Beiträgen haben wie für Sie hier kurz aufgelistet:

Aktuell: Buback-Ermordung: 18 Monate Haft für die frühere RAF-Terroristin Verena Becker

Aktuell: Geiselnahme in Karlsruhe mit tödlichem Ausgang

Artikel: Zombie Referendare

Fall: Internet-Veröffentlichung – Anwalt wegen Nötigung angeklagt

Artikel: Uli Hoeneß stellt Münchner Staatsanwalt wieder ein…

Arbeitsrecht: Wenn die Büro-Liebe geht…und die Abmahnung kommt

Artikel: 4 Unterlassungserklärungen von falschen Rechtsanwälten

Im Prozess: Nun darf er es doch, der Staatsanwalt

Artikel: Kein „Rückgratloses Charakterschwein“

Aus dem Alltag: Ihr dämlichen Gaffer, mein Abendessen wird kalt

Fall: Der Bademeister und das Handy

Aufreger: Die weisse Krawatte des Strafverteidigers

Was bleibt uns abschließend noch zu sagen? Wir wünschen einen guten Start in die neue Woche!