Rassistischer Tweet: Griechische Sportlerin von den Olympischen Spielen ausgeschlossen

Kurz vor dem Start der olympischen Spiele sorgte eine griechische Sportlerin mit einem rassistischen Tweet bei Twitter für negative Schlagzeilen, die letztlich zum Ausschluss führten. Die 23-jährige Dreispringerin Paraskevi Papachristou hatte in einem Tweet einen vermeintlich humorvollen Satz zu den afrikanischen Immigranten in ihrem Heimatland getextet. Dieser bezog sich darauf, dass mehrere Menschen in Griechenland nach einem Mückenstich an West-Nil-Fieber in Athen starben.

Aufgrund dieser rassistischen Bemerkung wurde sie vom Chef des griechischen Olympiateams aus dem Kader gestrichen und somit von den Spielen in London ausgeschlossen.

Zuvor hatte sich die Athletin bereits öffentlich entschuldigt. Sie selbst sei nun sehr Enttäuscht als sie von der Suspendierung hörte.

( Quelle: SPON 25.07.2012 )