Prozessbeginn: Geschwister vor Gericht

Vor dem Landgericht Detmold müssen sich fünf Angeklagte im Alter von 21 bis 27 Jahren wegen gemeinschaftlicher Geiselnahme verantworten. Drei der fünf Geschwister sind zudem wegen Mordes angeklagt. Ihnen wird vorgeworfen, ihre 18-jährige Schwester im November letzten Jahres zunächst entführt und dann getötet zu haben.
Zwei der Geschwister räumten die Entführung bereits ein, sagte aber aus, nicht gewusst zu haben, dass ihre Schwester getötet werden sollte.

Zum Prozessbeginn gestand nun einer der Brüder, seine Schwester mit einer Waffe erschossen zu haben. Als Motiv nannte der Angeklagte, dass sie ihn und auch seine Eltern beleidigt habe.

Auch die Staatsanwaltschaft ging schon in der Anklageschrift von einem sogenannten „Ehrenmord“ aus, da das Opfer eine Beziehung zu einem Deutschen führte. Mit dem Urteil wird Mitte Mai gerechnet.

( Quelle: RP online vom 30.04.2012 )