Prozess um Bus-Schläger in Hamburg

Vor dem Landgericht Hamburg muss sich ein 28-jähriger wegen gefährlicher Körperverletzung verantworten. Der Mann soll in einem Bus in Hamburg andere Menschen verprügelt und bedroht haben.
Am 23.06.2010 soll er, berauscht von Haschisch und Alkohol, ohne Grund einen anderen Fahrgast im Bus provoziert und ihm mit der Faust massiv ins Gesicht geschlagen haben. Das Opfer erlitt als Folge dieses Angriffs einen doppelten Unterkieferbruch und ein Schädelhirntrauma.
Bei dem mutmaßlichen Täter handelt es sich um einen Wiederholungstäter. Sein Vorstrafenregister weist bereits sechs Einträge auf. Hierbei handelt es sich jedoch jeweils um Bewährungsstrafen.
Auch diesmal erscheint eine Haftstrafe eher unwahrscheinlich, da die Staatsanwaltschaft von einer Schuldunfähigkeit oder zumindest verminderten Schuldfähigkeit des mutmaßlichen Täters ausgeht. Eine psychische Störung des Mannes liege nahe. Insofern wäre eine dauerhafte Unterbringung in einer Psychiatrie möglich.
( Quelle: Hamburger Abendblatt vom 25.02.2011, S. 10 )