Prozess gestartet: Breno schweigt zum Vorwurf der Brandstiftung

Vor wenigen Tagen ist in München der Prozess gegen den Fußball-Profi vom FC Bayern München, „Breno“ gestartet. Der 22-jährige Abwehrspieler ist wegen schwerer Brandstiftung angeklagt und muss sich vor der 12. Strafkammer des LG München I verantworten.

Breno soll am 20. September 2011 unter Einfluss von Alkohol und aufgrund vorangegangener Probleme, die ihn erneut in seiner sportlichen Karriere zurückwarfen, seine Mietsvilla in München angezündet haben. Im Fall einer Verurteilung droht ihm bis zu 15 Jahren Haft.

Am ersten Prozesstag schwieg der Brasilianer zu dem Vorwurf, sprach aber viel über seine Karriere und darüber, wie traurig er in den letzten Jahren war, nachdem er mehrmals nach schweren Verletzungen operiert werden musste. Seit geraumer Zeit konnte er nicht mehr schmerzfrei spielen und einen Stammplatz hatte er noch nie wirklich. Dabei war er 2008 aus Brasilien als ein großes Talent für 10 Millionen Euro zum Fußballclub aus München gewechselt und hoch gefeiert.

( Quelle: n-tv, 13.6.2012 )