Prozess gegen ehemalige Bundeswehr-Unteroffiziere

Vor dem Landgericht Münster müssen sich sieben ehemalige Unteroffiziere der Bundeswehr verantworten. Ihnen wird vorgeworfen im Sommer 2004 mehr als 160 Soldaten der Coesfelder Freiherr-vom-Stein-Kaserne bei Übungen gequält, gedemütigt und misshandelt zu haben. Dabei sollten die Soldaten getreten, geschlagen und mit Stromschlägen behandelt worden sein. Zudem seien Verhöre nachgestellt worden, bei denen die Soldaten gefesselt und mit verbundenen Augen knien mussten.

In einem früheren Prozess wurden bereits der Kompaniechef und die eigentlichen Rädelsführer verurteilt. Dabei waren die nun Angeklagten freigesprochen worden. Diese Urteile wurden jedoch aufgrund juristischer Fehler aufgehoben und die Fälle neu verhandelt.
( Quelle: FAZ Nr. 111 vom 13.05.2011, S. 4 )