Mord am Ehemann durch Überdosis Morphin?

Mord / Strafverteidigung / Morphin / Notarzt / Obduktion / Untersuchungshaft

Gegen eine 35-jährige Ärztin aus Aachen wurde vor dem Landgericht Aachen Anklage wegen des Verdachts des Mordes erhoben. Laut Anklage hat die Frau ihren 50 Jahre älteren Ehemann durch eine tödliche Dosis des Schmerzmittels Morphin ermordet. Ein mögliches Motiv könnte nach den bisherigen Ermittlungen zufolge ein neuer Freund und ein neuer Job sein.
Nach der Verabreichung der Spritze soll die Frau den Notarzt gerufen haben. Dieser gab auf dem Totenschein an, dass die Todesursache ungeklärt sei, sodass Gerichtsmediziner und Polizei eingeschaltet wurden. Die Obduktion ergab, dass der Mann an einer Überdosis Morphin verstab.

Die Schwurgerichtskammer des Landgerichts hat über die Eröffnung des Hauptverfahrens zu entscheiden. Die Frau sitzt seit über zwei Monaten in Untersuchungshaft. Im Falle einer Verurteilung wegen Mordes droht ihr eine lebenslange Freiheitsstrafe.

( Quelle: Aachener Zeitung online vom 01.10.2011 )