Leichter Anstieg der Wirtschaftsstraftaten im vergangenen Jahr

Im vergangenen Jahr sind die Wirtschaftsstraftaten in Deutschland trotz oder gerade wegen der Finanzkrise gestiegen, wie vor wenigen Tagen bekannt gegen wurde. Insgesamt sind 101.304 Fälle in der polizeilichen Kriminalstatistik registriert worden. Den Statistiken nach bedeutet dies einen Anstieg von 19,9 Prozent bzw. 17.000 Fällen gegenüber dem Jahr 2008.

Doch vergleicht man die Wirtschaftstraftaten mit den anderen registrierten Delikten, liegen die Wirtschaftsdelikte nach Angaben des Bundes Kriminalamts bei rund 1,6 Prozent und folglich ganz weit unten.

Weiter heißt es, wird der durch diese Wirtschaftsstraftaten verursachte Schaden mit ca. 3,4 Milliarden Euro vom BKA beziffert. Insgesamt wurde im Jahr 2009 ein Schaden in Höhe von 7,2 Milliarden Euro durch alle Straftaten verursacht. Angesichts dessen erklärt sich die große Bedeutung der Wirtschaftsdelikte, die mehr als die Hälfte des Schadens ausmachen.
(Hamburger Abendblatt vom 18.11.2010, S. 25)