Jetzt ermittelt auch die Polizei gegen Thierse

Nachdem ein ranghoher sächsischen Polizeibeamten gegen den Bundestagsvizepräsident Wolfgang Thierse Anzeige erstattet hatte, ermittelt nun auch die Dresdner Kriminalpolizei gegen ihn. Dabei geht es um umstrittene Äußerungen Thierses zum Demokratieverständnis im Freistaat Sachsen. Thierse hatte in einem sich die an Protesten gegen Neonazi-Aufmärsche in Dresden anschließenden Interview dahingehend geäußert, dass drei Neonazi-Veranstaltungen zugelassen worden und die Rechte der demokratischen Demokraten hingegen eingeschränkt worden seien. Dies bezeichnete er als „Sächsische Demokratie“.

Die Dresdner Kriminalpolizei ermittelt nun wegen des Verdachts der Beleidigung. Thierse selbst erklärt, dass er keine sächsischen Polizisten beleidigt habe, sondern nur seine kritische Meinung geäußert habe.
( Quelle: Hamburger Abendblatt vom 26./27.02.2011, S. 3 )