Illegale Downloads: Haftstrafe für Programmierer

Das Landgericht Leipzig hat einen 29-jährigen Programmierer aus Hamburg wegen massenhafter Verletzung des Urheberrechts zu einer Freiheitsstrafe von drei Jahren und zehn Monaten verurteilt.

Nach den Feststellungen des Gerichts war der Mann der Chef-Programmierer des illegalen Downloadportals Kino.xx. Das Portal war im Juni 2011 aufgeflogen und wurde von den Behörden gesperrt.
Der Angeklagte saß bereits seit vergangenem Jahr in Untersuchungshaft und gestand die Taten bereits zu Beginn des Prozesses umfassend und vollständig.

Das Urteil ist bereits rechtskräftig, da sowohl Strafverteidigung, Staatsanwaltschaft als auch Nebenklage auf Rechtsmittel verzichteten. Zuvor hatte die Staatsanwaltschaft noch eine Freiheitsstrafe von vier Jahren und zwei Monaten gefordert.
Demnächst wird ein Prozess gegen den Gründer der Portals erwartet.

( Quelle: Berliner Morgenpost online vom 11.04.2012 )