Ermittlungen gegen Deutsche Botschaften

Die Staatsanwaltschaft Berlin ermittelt gegen Mitarbeiter verschiedener deutscher Botschaften in Afrika, Südamerika und Ländern der früheren Sowjetunion. Den Mitarbeitern in den Konsularabteilungen wird vorgeworfen Visa gegen Schmiergelder ausgestellt zu haben. Die Visa sollen im Auftrag eines internationalen Schleuserings ausgestellt worden sein, um so die Einreise nach Deutschland zu gewährleisten. Die für die Visa erteilten Angaben waren falsch. Pro Visa sollen die Mitarbeiter mehrere Hundert Euro erhalten haben.
Das Auswärtige Amt bestätigte, dass es „Verdachtsfälle von Unregelmäßigkeiten, Missbräuchen und Korruptionsfällen“ gebe.
Die Staatsanwaltschaft Berlin ermittelt nun wegen bandenmäßiger Schleusung und Bestechlichkeit.
( Quelle: Hamburger Abendblatt vom 20.12.2010, S. 3 )