Ehemaliger CIA-Gefangener El-Masri vom Vorwurf der Körperverletzung freigesprochen

El-Masri ist 2004 wegen Terrorverdachts vom amerikanischen Geheimdienst nach Afghanistan entführt und dort gefoltert worden. Zurück in Deutschland kam El-Masri mehrfach mit dem Gesetz in Konflikt und verbüßt derzeit eine Haftstrafe wegen gefährlicher Körperverletzung (§ 224 StGB), die jedoch noch im Oktober vollstreckt sein wird.

Nun stand der Deutsch-Libanese erneut vor Gericht. Ihm wurde Körperverletzung (§ 223 StGB) zu Lasten eines Gefängnismitarbeiters vorgeworfen. Das Amtsgericht wertet die Berührung mit zwei Fingern jedoch nicht als Körperverletzung und sprach den Angeklagten von diesem Vorwurf frei.

Trotzdem muss der 50-Jährige wegen Beleidigung (§ 185 StGB) und Bedrohung (§ 241 StGB) eine Geldstrafe in Höhe von 1.500 Euro zahlen. Er soll gegenüber einem Anstaltsarzt und einem Vollzugsbeamten ausfällig geworden sein.