Bombenfund in Berlin am 1. Mai: Terrorismusgefahr in Deutschland

Die am Rande der „1. Mai Krawall“ in Berlin gefundenen drei Rohrbomben geben nicht nur Anlass zu Besorgnis. Nun soll das Bundeskriminalamt nach Auffassung des CDU-Politikers Wolfgang Bosbach die Ermittlungen übernehmen und für eine bundesweite Aufklärung sorgen.

Die Rohrbomben hätten „terroristischen Charakter“, wie Bosbach erklärte, und seien mehr als nur eine reine Demonstration wie die üblichen Ausschreitungen am 1 Mai in der Hauptstadt. Daher sei eine engere Zusammenarbeit der Sicherheitsbehörden notwendig, um solche Fälle in Zukunft besser zu bekämpfen und zu vermeiden.

Glücklicherweise sind die drei Rohrbomben nicht gezündet worden und konnten diese durch die Polizei sichergestellt werden. Dennoch müsse der Vorfall sehr ernst genommen werden.

( Quelle: n-tv 08.05.2012 )