Anklage: Versuchter Betrug und Herbeiführen einer Sprengstoffexplosion

Die Staatsanwaltschaft Nürnberg-Fürth hat Anklage wegen Herbeiführens einer Sprengstoffexplosion und versuchten Betrugs gegen eine Frau und einen Mann erhoben.
Ihnen wird vorgeworfen, eine Explosion in einer Gaststätte herbeigeführt zu haben, um die Versicherungssumme zu kassieren. Bei den Verdächtigen handelt es sich um die Wirtin der Gaststätte und einen Mitarbeiter. Bei der mutmaßlichen Tat wurde die Gaststätte teilweise zerstört, zudem kam es zu Beschädigungen an umliegenden Gebäuden.
Nach den bisherigen Ermittlungen soll der mutmaßliche Komplize der Wirtin Gasleitungen geöffnet haben und sollte dafür einen Teil der Versicherungssumme bekommen.

Die Verdächtige sitzt seit Anfang März in Untersuchungshaft. Bisher bestreitet sie die Tat. Der Mann hat die Tat bereits gestanden.
Das Landgericht Nürnberg-Fürth muss nun über die Eröffnung des Hauptverfahrens entscheiden.

( Quelle: Nordbayerischer Kurier online vom 22.05.2012 )