Anklage gegen mutmaßlichen Serien-Einbrecher

Die Staatsanwaltschaft Aurich hat Anklage gegen einen 35-jährigen Mann erhoben. Laut Staatsanwaltschaft soll der Mann im Jahr 2011 in 20 Einfamilienhäuser in Ostfriesland eingebrochen sein und dort Geld gestohlen haben. Das Geld soll dazu gedient haben, die Spielsucht des Mannes zu finanzieren.

Der Beschuldigte wurde bei einem Einbruch im Dezember letzten Jahres von der Polizei festgenommen und sitzt seitdem in Untersuchungshaft. Bei der Durchsuchung der Wohnung des mutmaßlichen Täters wurden zahlreiche Wertgegenstände – vermutlich aus den Einbrüchen –  sichergestellt. Zudem beschlagnahmten die Polizeibeamten den PKW des Mannes.

Das Landgericht Aurich muss nun über die Eröffnung des Hauptverfahrens entschieden. Im Falle einer Verurteilung muss er mit einer mehrjährigen Freiheitsstrafe rechnen.

( Quelle: Ostfriesen-Zeitung online vom 19.04.2012 )